Es ist schier unbegreiflich, wie dieser schlimme Unfall hier mitten im Wald passieren konnte.

 

Unzählige Male schon ist Laura hier entlang geritten. Die Galopp-Strecke entlang der Autobahn auf dem Weg nachhause... Nach der Kurve ist der schmale Wirtschaftsweg asphaltiert.

 

Nur 1,5 Meter weiter nach rechts war  das Stoppelfeld, 1 Meter weiter links war der Wald.

Lauras Freunde haben ein Kreuz zur Erinnerung aufgestellt. Vielen Dank lieber Reiner.

        

 

 

Was genau in den letzten Sekunden passiert ist, weiß niemand...

 

Laura und Tatti sind im Galopp über den Waldweg geritten, Laura vorne weg. Als Tatti um die Kurve kam, lag Laura bewußtlos auf dem Boden und blutete stark. Villam lief im Galopp in Richtung nachhause.

 

Tatti hat mit Lauras Handy versucht irgendjemanden von uns oder vom Stall zu erreichen. Dr. Jorde war gerade im Stall und fuhr sofort mit Janina zur Unfallstelle. Janina hat dann Primus nachhause geritten.

 

Von der höher gelegenen Autobahn hatte ein LKW-Fahrer die Mädchen gesehen. Er hat sofort angehalten und noch während er die Böschung hinunter lief, den Notarzt bzw. Krankenwagen gerufen und erste Hilfe geleistet.

 

Villam war inzwischen auch vollkommen verstört im Stall angekommen. Man konnte sehen, dass sie gestürzt war. Marina und Ivy sind auch zunächst zu Laura gefahren und haben mich dann geholt.


 

                       ----------------------------------------                                    

 

Genau 1 Woche vorher waren Marina, Laura und ich zusammen ausgeritten und auch diesen Weg entlang galoppiert. Die beiden waren voraus gestürmt und warteten lachend vor der Kurve auf mich. Laura sagte: Letztes Mal hat Villam sich hier nicht durchparieren lassen und ist den ganzen Asphaltweg entlang weiter galoppiert.

 

Ich nehme daher an, dass genau das Gleiche wieder passiert ist. Villam wird durch die Kurve gerannt sein und ist dann ausgerutscht...

 

Monate später hab ich mit dem Fernfahrer nochmals telefoniert. Er sagte, dass Laura die Hände voller Mähnen-Haare hatte. Sie wird sich wahrscheinlich erschreckt und  festgekrallt haben; und als Villam dann aufgesprungen und weggerannt ist, hat sie dabei die Mähnen-Haare ausgerissen.