22. März 2011

 

Endlich ist Laura's Grabmal fertig und wird aufgestellt.

 

 

Es hat sehr lange gedauert, bis ich auch nur eine ungefähre Vorstellung davon hatte, wie der Grabstein aussehen sollte. Laura's Denkmal sollte so persönlich sein, wie es nur geht.

 

Viele viele Stunden habe ich bei Naturstein Sperber zugebracht. Ich möchte dir liebe Doro an dieser Stelle nochmals ganz herzlich danken für deine grenzenlose Mühe, auch Kleinigkeiten perfekt darzustellen.

 

 

Ich habe mich für die Trauerfarbe schwarz entschieden. Und Pferde sollten auf dem Stein sein. Bei Durchsicht einiger Fotos fiel mir dann das Bild in die Hand dass ich einmal von Laura gemacht hatte, als wir uns in den Feldern getroffen haben und Laura wieder weiter geritten ist. Unsere Collie-Hündin Sandy war auch mit auf dem Foto und gehörte eigentlich auch mit auf den Stein, denn sie hat schon auf Laura gewartet.

 

Da eines von Laura's letzten Lieblingsliedern "Einen Stern, der deinen Namen trägt..." war, gehörte ebenso ein Stern dazu.

 

Und dann wollte ich gerne eine Verbindung zwischen Himmel und Erde dargestellt haben. Eigentlich hatte ich an eine Treppe gedacht, für jedes Lebensjahr 1 Stufe.  Und dann fiel mein Blick eines Tages mal wieder bewußt auf das Bild bei mir in der Diele, das Laura einmal gemalt hatte.

 

Im Deutsch/Kunst-Unterricht hatten die Kinder die Aufgabe bekommen, zu einem aktuellen politischen Thema ein Bild zu malen und dazu eine Geschichte zu schreiben. Laura entschied sich für die Kampfhunde.

 

Ich erinnere mich noch, wie sie die Treppe runtergesprungen kam, als ich gerade beim Kochen war, und sagte "Ich hab meine Geschichte fertig, soll ich sie mal vorlesen .... aber nimm dir schon mal Taschentücher".  Schon sehr bald, als Laura angefangen hatte zu lesen, kamen mir die Tränen. Und dann haben wir letzten endes  beide geweint und uns ganz fest umarmt ...

 

 

 

 

 

 

 

 Diese Geschichte beinhaltete alles,

was mir noch unklar gewesen war.

 

 

 

Die Verbindung zwischen Himmel und Erde ist für Laura der Regenbogen.

 

Der Namenszug ist Laura's Unterschrift auf der Rückseite des Hundebildes.

 


 

 

Und dass wir uns einmal wiedersehen, stand für Laura auf jeden Fall fest.

 


 

 

Auf Primus reitet Laura ihrem Stern entgegen und allen aus der Familie, die schon auf sie warten ...


 

 

*************************************************