Mittwoch, 03. Oktober 2007  bis  Freitag, 05. Oktober 2007

 

 

Am frühen Nachmittag fuhren Berthold, Marina, Thorsten und ich wieder zur Klinik um zu erfahren, was die Untersuchungen ergeben hatten.

 

Wir hörten wie durch eine Wolke, was wir überhaupt nicht hören wollten: Das Gehirn zeigt keinerlei Funktion mehr. Es war wie ein Alptraum, wie in einem furchtbaren Film.

 

ABER: Der Arzt erklärte, Laura wäre noch jung, und das junge Gehirn könne sich sehr schnell regenerieren. Und um Genaueres sagen zu können, müssten die Untersuchungen auch wiederholt werden, wenn keinerlei Medikamente mehr im Körper sind. Und das im Abstand von 24 Stunden dann 2 mal.

 

Wir fuhren nachhause und riefen noch vom Auto aus Herrn Pastor Bassy an, der dann schon auf uns wartete. Wir informierten nach und nach unsere Familien und Freunde. Der Unfall sprach sich herum wie ein Lauffeuer. Alle, alle Freunde kamen ... selbst die, zu denen man lange keinen Kontakt hatte.

 

Man wollte uns am nächsten Morgen sofort nach den Untersuchungen anrufen... Aber darauf warteten wir vergebens.  Als wir wiederum nach Merheim fuhren, sagte man uns, dass die erneute Untersuchung das Ergebnis bestätigt hat. Laura ist hirntot !!!

 

Die gleiche Untersuchung mußte dann nach 24 Stunden im Beisein eines neutralen Arztes nochmals wiederholt werden. Inzwischen war Freitag, der 05. Oktober. Wenn das Ergebnis so bliebe, würden dann am Samstag alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt und die Maschinen abgestellt werden...

 

Wiederum wollte man uns nach den Untersuchungen anrufen... WIR HABEN SOOOO SEHR DOCH NOCH AUF EIN WUNDER GEHOFFT !!!

 

Aber es kam nur ein Anruf um nachzuhören, ob wir schon mal über Organspende nachgedacht hätten .....

 



 

 

 

Samstag, den 06. Oktober 2007

 

 

 

 

Um 07.00 Uhr kam Herr Pastor Bassy uns abholen um uns an diesem schweren Tag beizustehen. Berthold, Marina und ich wollten in diesen letzten Minuten bei Laura sein ...

 

Was hier vor sich ging, kann ich immer noch nicht in Worte fassen ... vielleicht irgendwann einmal.

 

 

Wie grausam, schmerzhaft, traurig ...... das war, ist absolut unvorstellbar !!!!!!! Mein Herz wurde in tausend Stücke gerissen und hunderte davon werden für immer bei Laura bleiben.

 

Unser Engel Laura wurde am 06. Oktober 2007, um 08.35  Uhr offiziell für tot erklärt.